02.04.23 – 21:23 Uhr: Der neue Versuch eines Tagebuchs – eine Idee, die ich eigentlich schon vor Jahren verworfen hatte – die Zeit der persönlichen Blogs ist seit Social Media längst vorbei – lässt sich heutzutage doch in Sekundenschnelle der perfekte Moment für die Nachwelt einfangen. Inzwischen bin ich irgendwo zwischen Facebook und Instagram hängen geblieben, like und kommentiere rastlos die im Retro-Glam gehauchten Aufnahmen von Verlobungen, Hochzeiten, schwangeren Bäuchen, Erstgeborenen oder Fernreisen meiner Mitmenschen, und erfreue mich daran, wenn auch mein vierzehntes Sonnenuntergangsfoto vom brandenburgischen Baggersee am FKK-Strand die eine oder andere Beachtung unter meinen Followern findet. Genau zwei Sekunden genieße ich dann die mir zuteil gewordene Aufmerksamkeit– bis ich mich wenige Momente später erneut zwischen Zusammenschnitten von Katzenvideos oder Werbung für Diät-Apps und Periodenunterwäsche verliere.
Die meisten meiner Weggefährten treffe ich auf der Suche nach Anerkennung jedoch auf einschlägigen Karriereplattformen wieder – und stelle fest, dass ich auf der Erfolgsspur offensichtlich irgendwann einen Zwischenstopp eingelegt habe – der Job, die Connections, das Gehalt, all das wirkt sich eben auf Haus, Garten und Gefährt aus – und damit auf die in Szene gesetzten Momentaufnahmen der Instagram-Highlights in der Community. Währenddessen schlägt mir Spotify den Titel „Lewwerworscht“ der Mainzer Band Humbas vor – und irgendwie passt das, denke ich. Mein Leben gleicht nicht den optimierten Lebensentwürfen der Influencerinnen und Influencer. Ich bin Mutti, arbeite als Managementassistentin in Teilzeit und ich lebe in Brandenburg – „Lewwerworscht“ also – und trotzdem war ich nie glücklicher.
Ich lade Dich ein, von nun an an meinen Höhenflügen – gelegentlich auch Talfahrten teilzuhaben. Wenn meine Motivation für dieses Projekt aufrecht erhalten bleibt, freue ich mich Dich auf meine Reisen zwischen Raum und Zeit – vielleicht aber auch nur zum nächsten Kurztrip an die Ostsee – mitzunehmen.
Willkommen in meinem Logbuch – heute ist der 12.247. Tag meines Lebens. Und von heute an bist Du dabei.